Grafiken und Tabellen



  • Auftrieb und Gegenkraft - Newtons Prinzip actio = reactio gilt auch beim dynamischen Auftrieb, aber der Nachweis gestaltet sich recht schwierig. Eine Hilfe ist, das angestellte Profil zwischen die Wände eines Windkanals zu bringen. Da können Stromlinien nicht abgelenkt werden.  
  • Auftrieb 2D - Druckverteilung und Stromlinienbild für das zweidimensionale Profil. Im Grenzfall eines unendlich ausgestreckten Profils werden die Stromlinien nicht abgelenkt. Die Auftriebskraft steht senkrecht auf der Richtung, aus der die Anströmung kommt. Leistung wird dabei folglich nicht aufgebracht.  
  • Wirbeldichte 3D - Grafische Darstellung der Lösung für die ebene Platte. Physikalisch gibt es nicht die so genannte gebundene Wirbeldichte. Wirbeldichte ist eine Eigenschaft des Strömungsfeldes und kennzeichnet Bereiche, in denen Impuls innerhalb des Fluids übertragen wird. Das ist insbesondere der dünne Bereich dicht über der Oberfläche eines Körpers. Dort bildet sich die so genannte Grenzschicht aus. Genau dort findet sich die Wirbeldichte.