Antwort zur Frage 5


Frage 5. Wo kommt der Auftrieb her? Da ist doch wohl allein der Druck entscheidend!

Ja, aber: Die angestellte Tragfläche teilt die Strömung. Die teilende*) Stromlinie mit ihrem Staupunkt liegt so, dass (bei positiver Anstellung) auf der Oberseite mehr Masse aus der Anströmung herumgeführt wird als ohne Anstellwinkel. Das ist der entscheidende Punkt, und der ist allein ein Ergebnis der Lösung des Umströmungsproblems (ohne Mitwirkung des Drucks!). Wo mehr Masse im gleichen Querschnitt durchgesetzt wird, auf der Oberseite, ist zwangsläufig die Durchflussgeschwindigkeit höher. Erst jetzt kommt Bernoulli: Wo die Geschwindigkeit größer wird, nimmt der Druck ab. Auf der Unterseite ist die Argumentation analog. Am Ende der Auftrieb: Eine Fläche mit Unterdruck auf der Oberseite und Überdruck auf der Unterseite erfährt eine Kraft nach "oben".

*) Diejenige Stromlinie, die die anströmenden Partikel aufteilt in solche, die oberhalb der Tragfläche fließen, und solche, die unterhalb herum fließen. Siehe dazu auch die Grafik zum Auftrieb einer Tragfläche.